ihr asb

Helfen Sie mit

(1 Stimme)

Der ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V. arbeitet auch deshalb so erfolgreich, weil sich viele Menschen für seine Ziele engagieren.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation sind wir auf aktive Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und großzügige Spender angewiesen. Rund 4.500 Menschen unterstützen uns durch ihre Mitgliedschaft. Das bedeutet für uns nicht nur Beitragseinnahmen, mit denen wir zahlreiche Projekte unterstützen können, sondern auch einen wichtigen Rückhalt in der Mitte der Gesellschaft.

Ehrenamtliches Engagement ist beim ASB eine wichtige Ergänzung. Wir freuen uns über Menschen, die ihre Freizeit dazu verwenden möchten, für andere eine Hilfe zu sein. Auch bei den Freiwilligendiensten wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist der ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V. ein anerkannter Partner und interessanter Tätigkeitsort.

Ohne Spenden wäre unsere Arbeit nicht in diesem Umfang möglich. Deshalb bitten wir Firmen und Privatpersonen, uns nach Möglichkeit zu unterstützen, damit wir künftig noch mehr Menschen helfen können.

Spenden und Helfen

Einsatz für Jung und Alt: Das Ehrenamt

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit des ASB Erfurt nicht möglich. An vielen Stellen bringen sich Menschen in ihrer Freizeit ein, um etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Schön wäre es, wenn ihre Zahl noch weiter ansteigen würde.

Hier geht es zu den konkreten Angeboten:

Bundesfreiwilligendienst
Im BFD können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für Andere in unserer Gesellschaft einbringen. Hauptsache ist, sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Die Einsatzfelder sind nahezu unbegrenzt: Ob im Kinder- und Jugendbereich, bei der Altenpflege- und betreuung oder im Rettungsdienst – auf die Interessenten warten überall spannende Aufgaben. Als Entlohnung gibt es unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Weiterführende Informationen zu den Voraussetzungen, den Einsatzmöglichkeiten und Gegenleistungen finden sich bei BFD bis 26 und BFD ab 27.

Freiwilliges Soziales Jahr

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln – während des Freiwilligen Sozialen Jahrs gibt es viele Möglichkeiten für junge Menschen, etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren. Der ASB bietet dafür viele verschiedene Einsatzbereiche an. https://www.asb.de/de/mitmachen-helfen/fsj-und-bfd

janin maul ansprJanin Maul

Jobs, Ehrenamt, FSJ, BFD; ASB-Mitgliedschaften; Spenden und Sponsoring

SPENDEN HILFT

Spendenkonto ASB Regionalverband Mittelthüringen e. V.

Spendenkonto: 3534605
BLZ:  860 205 00