hilfsorganisation

Bevölkerungsschutz

Gut vorbereitet auf Katastrophen.

Tagtäglich hören wir von schweren Katastrophen in vielen Teilen der Welt. Auch unsere Region könnte von Großschadensereignissen betroffen sein. Der ASB Erfurt stellt sich deshalb aktiv seiner Verantwortung als Hilfsorganisation und beteiligt sich intensiv am Katastrophenschutz. Unser Betreuungs und Sanitätszug trainiert regelmäßig für den Ernstfall und ist sowohl technisch als auch personell darauf eingestellt, im Fall der Fälle schnell und wirksam zu helfen.

In zahlreichen Einsätzen, beispielsweise bei der Hochwasserkatastrophe in Sachsen 2002, sind wir bereits für die betroffenen Menschen aktiv geworden.

Der ASB Erfurt verfügt weiterhin über eine ehrenamtlich organisierte Rettungshundestaffel, die seit 10 Jahren in Weimar stationiert ist. Engagierte und hochmotivierte Mitglieder trainieren dort regelmäßig mit ihren Vierbeinern die Suche nach Verschütteten und das Aufspüren hilfebedürftiger Personen. Und haben schon in vielen Fällen unter Beweis gestellt, dass das enge Zusammenspiel von Tier und Mensch Leben retten kann.

Mehr Infos hier: https://www.facebook.com/asb.rettungshunde/

dirk biereige Dirk Biereige
Rettungsdienst und Krankentransport, sanitätsdienstliche Absicherungen, Intensivtransporte, Ausbildung, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

roehle Franziska Röhle