Wissenwertes

Eva & Klaus Lindig

Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement

Wissenswertes & interessante Gespräche

Begegnungsstätte „Im Dichterviertel“ jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr.

seit Mitte 2014 ist die Begegnungsstätte ein Angebot für unsere älteren Mitbürger im Wohngebiet.
Unser Ziel ist es, im Wohngebiet allgemein interessierende Kennenlern- und Vortragsangebote und auch generationenübergreifende Veranstaltungen anzubieten.

Die Veranstaltungen finden normalerweise im Schulungsraum des ASB in Erfurt, Geibelstr. 20 a. statt. Von der Geibelstraße kommend gehen man an der Apollo Apotheke entlang nach hinten, rechts in dem Glasvorbau befindet sich der Eingang. Wenn der Schulungsraum mit einer anderen Veranstaltung belegt ist, treffen wir uns zu einem Spaziergang in die nähere Umgebung.

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist im Allgemeinen kostenfrei.
Wir treffen uns jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr.

Bei diesen Treffen wechseln sich thematische Vorträge und gemütliches Beisammensein ab. Zu den Themennachmittagen laden wir Referenten zu verschiedenen Themen ein. Bei unseren „Plauderstündchen“ unterhalten wir uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee, lernen uns kennen und besprechen aktuelle Themen.

Wir sind geschulte Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Erfurt. Aktuelle Informationen zu Sicherheitsthemen geben wir in unserem Plauderstündchen. Eine individuelle Beratung ist nach Terminvereinbarung möglich.

Im Herbst 2019 haben wir im Rahmen des Projektes „Aktiv mit Medien“ beim Landesfilmdienst Thüringen an einer Ausbildung als Medienmentoren für Senior*innen teilgenommen.
Wir können beim Umgang mit Smartphon bzw. Tablet helfen oder Hilfe vermitteln. Wir beraten z.B. zu folgenden Themen: welche Apps sind empfehlenswert, Risiken und Schutz bei der Nutzung Neuer Medien, wo und wie finde ich zuverlässige Informationen im Internet.

Unsere aktuellen Veranstaltungen können Sie den Aushängen in der Apollo Apotheke oder in den Schaukästen des ASB entnehmen.

Wann: jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat 14:00 Uhr

Wo: ASB Begegnungsstätte / Schulungsraum; Geibelstr. 20a; 99096 Erfurt

Sie wollen uns gern unterstützen, dann könnten folgende ehrenamtliche Aufgaben auf Sie warten:

Unterstützung bei der Organisation unserer Veranstaltungen
Vorträge als Referent

Termine 2023

• 16. August Plauderstündchen
  • 06. September Granatapfel: Götterfrucht und Bioaktivator – Prof. Dr. Erika Glusa
  • 20. September Ein Nachmittag mit Ulf Annel
  • 04. Oktober 1. Hilfe – Ina Fiedler
  • 18. Oktober Plauderstündchen
  • 01. NovemberZwischen Sommer und Winter - eine literarische Reise durch den Herbst - Christina Klauke
  • 15. November Plauderstündchen
  • 06. Dezember Neue Bücher – Peter Peterknecht
Eva & Klaus Lindig

99096 Erfurt, Geibelstr. 20b

Unsere Angebote für Erfurt

Pflegeheim Erfurt

Eine Heimstatt im Alter
Betreutes Wohnen Erfurt

Ein altersgerechtes Wohnkonzept

Ambulanter Pflegedienst Erfurt

Gut betreut im eigenen Zuhause.
Hausnotruf

ASB Servive und Qualität