Freitag, 06 August 2021 16:26

Notfallsanitäter-Ausbildung

Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen setzt auf eine gute Ausbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gilt auch und gerade im Rettungsdienst, wo es tagtäglich um Leben und Tod geht.

Vor einigen Jahren wurde vom Gesetzgeber das neue Berufsbild des Notfallsanitäters geschaffen und die Ausbildung grundlegend reformiert.Notfallsanitäter

Nun können nach und nach immer mehr Notfallsanitäter in den Reihen des ASB-Regionalverbandes begrüßt werden. Im Sommer haben Nico Schwarze und Kevin Dorn ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind in ihren neuen Beruf gestartet – Nico in unserem Rettungsdienst, Kevin in Arnstadt. Ihnen folgt nun Konstantin Kauz nach, der seine Ausbildung gerade begonnen hat. Zuvor war er als FSJler im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung tätig – ein gutes Beispiel dafür, dass sich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB für die Berufsorientierung wirklich lohnt.

„Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der Berufsausbildung“, betont Geschäftsführer Frank Stübling. Diese Investitionen in die Zukunft und in junge Menschen zahlten sich langfristig aus – durch eine hohe Qualität im Rettungsdienst.