KITA Steigerburg

im Salz

die Gesundheit der Kinder stärken

Die Kindertagesstätte „Steigerburg“

mit ihrer Außenstelle ist eine neugebaute Einrichtung nach modernsten Standards. Wir freuen uns, den Kindern eine Atmosphäre zum Wohlfühlen anbieten zu können und ein Umfeld, das ihnen ideale Bedingungen für Spiel, Lernen und Freude verschafft. Die Kita-Gebäude in der Grimmstraße und in der Ernst-Haeckel-Straße in Erfurt sind hervorragend erreichbar und angebunden, stellen zugleich Orte der Ruhe und Geborgenheit dar und bieten durch den nahen Steigerwald beste Ausflugsbedingungen.

Das pädagogische Konzept der „Steigerburg“ geht davon aus, dass die Kinder sich frei in der Kita bewegen und verschiedene Angebote wahrnehmen können. Sie entscheiden täglich, wo und mit wem sie spielen. Ihre Wünsche und Interessen bringen sie in die Alltagsgestaltung ein.
Durch die Nähe zum Steigerwald spielt Naturerfahrung bei uns eine große Rolle.

kindergarten erfurt steigerburg

Mehrmals pro Woche unternehmen wir Ausflüge in den Wald. Dort gibt es kein vorgefertigtes Spielzeug, die Kinder haben Zeit und Platz, die Natur zu entdecken, sie entwickeln Kreativität, sind ruhiger und ausgeglichener.Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die gesunde Ernährung. Wir legen Wert auf ausgeglichene, abwechslungsreiche Kost. In unseren Kitarestaurants werden die Kinder in die Zubereitung der Mahlzeiten einbezogen.

kindergarten erfurt steigerburg innen
Um die Gesundheit der Kinder zu stärken und Atemwegserkrankungen vorzubeugen, befindet sich in unserer Einrichtung in der Grimmstraße eine Salzgrotte. Sie wird regelmäßig von den Kindern genutzt.
Ein besonderer Schatz unserer Kita sind die benachbarten Senioreneinrichtungen. Sowohl in der Grimmstraße als auch am Drosselberg gibt es gleich nebenan Betreutes Wohnen.

Die Begegnungen zwischen den Generationen bereichern den Kita-Alltag auf unvergleichliche Weise.

Der Kindergarten

im Erfurter Dichterviertel

Steigerburg-Stammhaus

Die Kindertagesstätte „Steigerburg“ in der Grimmstraße wurde im Jahr 2013 eingeweiht und befindet sich in einem Neubau mitten im Erfurter Dichterviertel und unweit vom Steigerwald. Sie verfügt über 60 Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis 6 Jahre. kindergarten erfurt steigerburg spielenDie Einrichtung erstreckt sich über drei Etagen mit jeweils ganz individuellen Nutzungen: Im Untergeschoss befindet sich ein Kinderrestaurant, in welchem die Heranwachsenden alle Mahlzeiten des Tages einnehmen, aber auch selbst kochen und backen können. Viel Wert wird dabei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt. Eine weitere Besonderheit der untersten Etage stellt die integrierte Salzgrotte dar, deren Besuch sich aufgrund der Heilwirkung wertvoller Mineralien positiv auf die Gesundheit, Erholung und Entspannung der Kleinsten auswirken soll.kindergarten erfurt steigerburg salzgrotte
Im Erdgeschoss befindet sich die Krippe, in welcher bis zu 12 Kleinkinder betreut werden. Für die Jüngsten stehen ein Spiel- und Aufenthaltsraum sowie ein separater Schlafbereich zur Verfügung. Darüber hinaus besitzt die Etage einen Atelierbereich, um sich kreativ ausprobieren zu können und sich nach Herzenslust künstlerisch auszutoben. Im obersten Stockwerk sind ein Bau- und ein Rollenspielraum zu finden.

auf dem Drosselberg

Steigerburg-Außenstelle

Im September 2020 wurde in der Ernst-Haeckel-Straße am Erfurter Drosselberg eine Außenstelle der Kita „Steigerburg“ eröffnet. Sie verfügt über 40 Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis 6 Jahre. Die Einrichtung befindet sich im neugebauten Sozialen Zentrum und enthält drei Gruppenräume und ein Kinderrestaurant – und einen wunderschönen grünen Innenhof. Aber auch der Willroder Forst ist nicht weit entfernt und lädt zur intensiven Naturerfahrung ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gesunde Ernährung. Gemeinsam mit dem Essensanbieter wurde dafür ein innovatives Konzept entwickelt, bei dem es unter anderem täglich frisches Obst und Gemüse gibt und die Kinder in die Gestaltung der Speisepläne einbezogen werden.

Jenny Klöppner

Kindergarten SteigerBurg