Wenn

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Wir
sind für unsere Patienten da

Es ist die Versorgung durch einen Allgemeinmediziner, einen Kinderarzt, einen Augenarzt und einen HNO-Arzt rund um die Uhr gesichert.

Intensivtransporte

für Ärzte, Kliniken, Patienten

Die „fliegende Intensivstation“ ermöglicht die Verlegung von Patienten in spezialisierte Kliniken und ist integraler Bestandteil des luftgebundenen Rettungsdienstes.

Gute
Ausbildung kann Leben retten

Wir verfügen über Ausbilder, die Fachkompetenz mit Anschaulichkeit verbinden und den Unterricht kurzweilig in den modernen Schulungsräumlichkeiten gestalten

Mega Code Training

Kompetenz
fördert sicheres und schnelles Handeln

In unserem MegaCode Training geben wir praxisrelevante Tipps, zeigen Lösungswege und verständliche Antworten

Mehr als Hilfe im Notfall

Überall wo sich Menschen in Not befinden, helfen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB.

Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder Verkehrsunfall - unter der kostenfreien, europaweiten Notrufnummer 112 kann diese Hilfe an 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche und an 365 Tagen im Jahr angefordert werden.

Der Rettungsdienst des ASB Regionalverbandes Mittelthüringen ist an zwei Standorten aktiv, und zwar in Erfurt und Waltersleben.

Doch zum Rettungsdienst gehört weitaus mehr als der Einsatz im Notfall. Auch beim Intensivtransport ist der ASB Regionalverband Mittelthüringen den Kliniken seit Jahren ein verlässlicher und professioneller Partner. Das gilt auch für den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB sind ebenfalls aktiv im Bevölkerungsschutz, helfen bei Naturkatastrophen wie im Ahrtal oder in der Corona-Pandemie. Auch in der Aus- und Weiterbildung engagiert sich der Arbeiter-Samariter-Bund mit qualifizierten Fachkräften, die sich selbst regelmäßig fortbilden. Zu den Angeboten gehören Erste-Hilfe-Kurse oder auch das Mega Code Training.

Wenn jede Sekunde zählt

Kassenärztlicher Bereitschafts-dienst

Wir sind für unsere Patienten da

Intensivtransport