Im Notfall schnell zur Stelle.

Der ASB Erfurt engagiert sich in erheblichem Umfang im Rettungsdienst unserer Region. So sind wir an der Notfallrettung im Rettungsdienstbereich Erfurt mit einem Anteil von 33,5 Prozent beteiligt. Dahinter stehen mehr als 15.000 Einsätze pro Jahr.

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst stehen hochmoderne Ausrüstung und Fahrzeuge zur Verfügung, die optimal auf die Arbeitssituation abgestimmt sind und für die Patienten bestmögliche Hilfe ermöglichen. Dazu gehören vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Krankentransportwagen. Unsere 52 Rettungsassistenten und Rettungssanitäter sind bestens ausgebildet und werden regelmäßig geschult – damit wir im Notfall stets kompetent helfen können.

Diesem Qualitätsanspruch stellt sich der Rettungsdienst seit vielen Jahren. Die Ausrichtung auf diese hohe Qualität in der Notfallrettung wurde zum zweiten Mal in Folge gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Auch zahlreiche Veranstalter von Großereignissen in Erfurt setzen auf die Kompetenz des ASB-Rettungsdienstes und beauftragen uns mit der sanitätsdienstlichen Absicherung, etwa beim Erfurter Weihnachtsmarkt oder beim Krämerbrückenfest.

dirk biereige Dirk Biereige
Rettungsdienst und Krankentransport, sanitätsdienstliche Absicherungen, Intensivtransporte, Ausbildung, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz