Dienstag, 19 September 2023 12:06

ASB-Regionalverband Mittelthüringen stellt neue Rettungswagen in Dienst

Lange hat der ASB-Regionalverband Mittelthüringen warten müssen. Heute war es endlich so weit: Zwei neue Rettungswagen konnten endlich in Dienst gestellt werden.

Wegen Lieferschwierigkeiten betrug die Wartezeit insgesamt etwa anderthalb Jahre. Damit hat der ASB-Regionalverband Mittelthüringen rund 800.000 Euro investiert.

461A2694

Ein dritter Rettungswagen konnte bereits im Dezember vergangenen Jahres in Dienst gestellt werden. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit der neuesten Technik von der Trage über medizinische Geräte wie ein EKG Gerät oder eine Sauerstoffanlage sowie Medikamenten bis hin zur tragbaren Notfallausrüstung. „Die neuen Rettungswagen sind ein wichtiger Beitrag, um den gestiegenen Herausforderungen im Rettungsdienst angemessen begegnen zu können und die Versorgung der Bevölkerung in und um Erfurt in medizinischen Notfällen nachhaltig sicherzustellen“, sagte die Vorstandsvorsitzende des ASB-Regionalverbands Mittelthüringen, Marion Walsmann, bei der heutigen Übergabe. Pro Jahr fahren alle Einsatzfahrzeuge des ASB-Regionalverbands Mittelthüringen in Erfurt rund 14.000 Einsätze. Diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. „Allerdings belasten immer öfter vor allem weniger schwerwiegende Einsätze das Rettungssystem. Generell ist der Rettungsdienst in Erfurt aber gut aufgestellt“, ergänzte der Leiter des Rettungsdienstes beim ASB-Regionalverband Mittelthüringen, Dirk Biereige.

Die beiden neuen Rettungswagen werden im Gefahrenabwehrzentrum Erfurt stationiert. Sie ersetzen zwei mehr als sechs Jahre alte Einsatzfahrzeuge. Diese hatten inzwischen jeweils rund 300.000 Kilometer auf dem Tacho. Ausrangiert werden diese Wagen aber nicht. Sie dienen als Reserve, falls ein aktiver Rettungswagen in die Werkstatt muss oder aus anderen Gründen ausfällt. Insgesamt sind vier gut erkennbare Rettungswagen des ASB-Regionalverbands Mittelthüringen in Erfurt im Einsatz.