ihr asb

Barrierefreie Wohnungen in Wandersleben
ASB-Projekt ist nun Wirklichkeit geworden

Wandersleben hat alles, was man im Alter braucht: eine idyllische Lage an der Apfelstädt, die Nähe zu den Städten Gotha und Erfurt, eine Anbindung mit Bus und Bahn, eine gute Infrastruktur mit Einkaufsmarkt, Friseur und Arztpraxen.

Betreutes Wohnen in Wandersleben

ASB eröffnet Anlaufpunkt für Senioren

Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen ist demnächst auch in Wandersleben (Landkreis Gotha) präsent: Schon im kommenden Monat wird am Clara-Zetkin-Ring ein Wohnprojekt für Betreutes Wohnen fertiggestellt.

Mit Elektrofahrzeugen unterwegs
ASB startet ambulanten Pflegedienst in Nordthüringen

Seit Mitte Mai gibt es in Nordthüringen einen neuen ambulanten Pflegedienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB): In Sundhausen bei Nordhausen hat der Regionalverband Mittelthüringen dieses Angebot für Senioren geschaffen. Vier Fachkräfte sind seitdem in der Region unterwegs und kümmern sich um eine wachsende Zahl von Patienten. Dafür stehen ihnen moderne Elektrofahrzeuge zur Verfügung, die der ASB im Rahmen eines Pilotprojekts des Freistaats Thüringen erworben hat. Ihren Strom beziehen sie dabei von einer Photovoltaikanlage, die im Rahmen des Projekts in Sundhausen installiert wurde.

Das „Boock“-Heim hat einen exzellenten Ruf

Ellen Kant führt die erfolgreiche Arbeit in Erfurt fort

Besser kann ein Alterssitz nicht gelegen sein: Das ASB-Seniorenund Pflegeheim „Georg Boock“ befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet im Erfurter Süden, umgeben von viel Grün, der Steiger ist vor der Haustür. Und im unmittelbaren Umfeld sind Arztpraxen und Einkaufsmöglichkeiten zu finden. Die Haltestelle von Bus und Bahn ist nicht weit entfernt. Obendrein besticht das Gebäude dadurch, dass es großzügig geschnitten und auf dem  neuesten Stand ist.

Engagement in Nordthüringen

Unser ASB-Regionalverband Mittelthüringen ist inzwischen an einer ganzen Reihe von Orten aktiv. Ursprünglich in Erfurt beheimatet, engagieren wir uns inzwischen auch in Weimar und in Gotha, in Kranichfeld und in Isseroda, in Wandersleben und in Friedrichroda.

Soziales Zentrum wurde fertiggestellt

Das Soziale Zentrum am Drosselberg besticht durch eine moderne, ansprechende und zugleich sehr gut nutzbare Architektur. Der Innenhof des Gebäudekomplexes ist zu einer idyllischen grünen Oase geworden und wird das Herz der Bewohner und Besucher im Sturm erobern.

Hilfe für Partnerstadt Lowetsch

Bei allen Problemen, die es in unserem Land gibt: Wir können froh und dankbar sein, dass wir in Deutschland über ein modernes und gut ausgebautes Gesundheitswesen verfügen.

Gestärkte Präsenz vor Ort
Unser ASB-Regionalverband Mittelthüringen ist schon auf vielen sozialen Gebieten engagiert: im Rettungsdienst, im Kassenärztlichen Notfalldienst, in der ambulanten und stationären Pflege, in der Senioren und in der Kinderbetreuung. Nun kommt als jüngstes Projekt ein Jugendclub hinzu.

Neue Projekte vor dem Start
ASB wird in Sundhausen und Wandersleben aktiv
Auch in unserer Region gibt es immer mehr ältere Menschen.

ASB-Projekt prägt eine ganze Stadt positiv Alt und Neu ergänzen sich harmonisch in der neuen Mitte Kranichfelds.

Seite 1 von 6