ASB startet Pflegedienst mit Elektrofahrzeugen

veröffentlicht am 16. Mai, 2019

Gestern hat der ambulante Pflegedienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Sundhausen seine Arbeit aufgenommen.

Mit vorerst vier Fachkräften versorgt er pflegebedürftige Menschen im Großraum Nordhausen. Unterwegs ist das Team mit drei Elektrofahrzeugen im Rahmen eines vom Freistaat Thüringen initiierten Pilotprojekts. Der Strom wird dabei über eine Fotovoltaikanlage weitgehend selbst erzeugt.
Die ambulante Pflege ergänzt das vorhandene stationäre und teilstationäre Angebot des ASB in Sundhausen, das im Sozialen Zentrum „Zur Helme“ angesiedelt ist. Demnächst kommt dann noch Betreutes Wohnen in Sundhausen und Heringen dazu, so dass Senioren in der Region umfassende Unterstützung erhalten für einen selbstbestimmten Lebensabend. „Der ASB ist seit fünf Jahren in Nordhausen aktiv. Dank unserer engagierten Mitarbeiter konnten wir bis jetzt ein breites Angebotsspektrum aufbauen“, freute sich gestern die Regionalvorsitzende Marion Walsmann. Interessierte Bürger können sich beim Tag der offenen Tür in Sundhausen am 19. Juni näher darüber informieren und auch den weitgehend fertiggestellten Neubau besichtigen.

Auf dem Foto:
ASB-Regionalvorsitzende Marion Walsmann (links) übergibt den Schlüssel für das erste Elektrofahrzeug an Pflegedienstleiterin Doreen Reinholz (rechts) und ihr Team.

ambulanter Pflegedienst und Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen für Senioren:

„Haus am Ententeich“
Juri-Gagarin-Ring Nr.10, 99084 Erfurt