Freitag, 05 April 2019 16:38

Prüfung erfolgreich bestanden

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter der Rettungshundestaffel des ASB-Regionalverbandes Mittelthüringen.

Nach vielen Vorbereitungen richtete sie am Samstag, dem 30. März 2019, eine Flächenhundeprüfung nach GemPPO (Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung von ASB, DRK, JUH & Malteser) in Weimar aus.
Unter den wachsamen Augen der Prüfer Herbert Kotzian und Christian Holm stellten sich acht Teams der JUH Rettungshundestaffel Ostbayern und der ASB Rettungshundestaffel Mittelthüringen den Herausforderungen einer Einsatzprüfung.
.Unsere Hunde haben gezeigt was in ihnen steckt, wir freuen uns über drei frisch geprüfte Rettungshunde in unserer Staffel. Staffelleiterin Franziska Röhle hat die Prüfung mit ihren Hunden Koda und Mirus und Hundeführerin Angela Petzold mit ihrer Hündin Zira erfolgreich bestanden.
Neben einer Theorieprüfung für die Hundeführer galt es für die Prüfungsteams, auf dem Hundeplatz des Hundesport Weimar e.V. ihre Leistungen im Verweistest, in der Unterordnung, dem Detachieren/ Vorausschicken und dem Tragen der Hunde aufzuzeigen. Nachdem diese Teilprüfungen bestanden waren, ging es für die Prüflinge zur Flächensuche in ein nahegelegenes Waldgebiet. Hier galt es, zwei "Vermisste" unter einsatzrealistischen Bedingungen aufzufinden und zu versorgen.

Ein großer Dank geht an die ASB Prüfer Herbert Kotzian und Christian Holm. Sie haben fair und sachlich gewertet und so manche Prüfungsangst ein bisschen mildern können.
Vielen Dank auch an Christin Danders für die schönen Bilder und ein riesiger Dank an alle Helfer - ohne euch hätten wir diesen Tag nicht bewerkstelligen können.