Dienstag, 14 Juni 2022 18:43

FSJler mit positivem Fazit: „Eine lehrreiche und sinnvolle Zeit“

Für Jennifer Lehr (18) und Paul Würtenberger (25) geht in Kürze eine spannende Zeit beim Arbeiter-Samariter-Bund zu Ende.

Beide absolvieren seit 2021 beim Regionalverband Mittelthüringen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). In den vergangenen Monaten konnten sie viele Erfahrungen sammeln, unter anderem im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildungen sowie in der Jugendverbandsarbeit. Sie hospitierten zudem im Rettungsdienst und unterstützten die mobilen Impfteams des ASB. Nach entsprechender Ausbildung durften die FSJler sogar eigene Erste-Hilfe-Kurse leiten. Jennifer Lehr wird ab September Sozial- und Gesundheitsmanagement studieren. Ihr Fazit: „Ich habe mich vielen Herausforderungen und Aufgaben gestellt, an denen ich wachsen durfte.“ Paul Würtenberger kann sich aktuell eine Ausbildung zum Rettungssanitäter vorstellen und sagt: „Ein FSJ in einer sozialen Einrichtung ist nicht nur unglaublich lehrreich, sondern vor allem auch sinnvoll.“

 

Ansprechpartnerin für ein FSJ beim RV Mittelthüringen ist Ina Fiedler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)