Montag, 08 November 2021 16:46

ASB half bei der BUGA mit

Die BUGA 2021 ist Geschichte: Rund 1,5 Millionen Besucher strömten zwischen April und Oktober nach Erfurt, ließen sich von den Ausstellungen und der Stadt begeistern.

Obwohl Corona gerade am Anfang für starke Einschränkungen sorgte und somit die Resonanz unter den Erwartungen blieb, ziehen die Organisatoren ein positives Fazit: Erfurt und Thüringen haben viele neue Fans gewonnen, die sicher gerne einmal wiederkommen. Das wird sich für den Tourismus auszahlen.

Wo viele Menschen zusammenkommen, geht nicht immer alles glatt. Deshalb hat der ASB-Regionalverband Mittelthüringen gern die Aufgabe übernommen, bei der sanitätsdienstli-chen Absicherung des Petersberges mitzuhelfen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kolle-gen vom Deutschen Roten Kreuz sorgte unser Team an allen 171 BUGA-Tagen dafür, dass Notfälle und Erkrankungen aller Art schnell versorgt wurden. Dazu wurde hinter der Defen-sionskaserne ein Sanitätscontainer aufgestellt, der täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet war – an besonderen Veranstaltungstagen auch weit in den Abend hinein.
An den 82 vom ASB abgesicherten BUGA-Tagen kam es zu 213 Behandlungen. Den größten Teil bildeten Kreislaufbeschwerden und kleinere Unfälle. Größere Einsätze blieben zum Glück aus. Am Ende wurden insgesamt 900 Arbeitsstunden verzeichnet. „Die BUGA-Besucher waren sehr dankbar für dieses Angebot“, berichtet Dirk Biereige, Leiter des Rettungsdienstes beim ASB. Ihn freut besonders, dass die Zusammenarbeit unter den Hilfsorganisationen in Erfurt erneut reibungslos funktioniert hat.

Bildzeile: An der Defensionskaserne befand sich der Stützpunkt von ASB und DRK.