Kindertagesstätte

Kinder sind unsere Zukunft.

Deshalb ist es für uns ein wichtiges Anliegen, ihnen von Anfang an beste Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten zu bieten. Das Betreiben von Kindertagesstätten gehört deshalb zu den Kernkompetenzen des ASB.
Beispielhaft für diesen Bereich steht unser Projekt in der Geibelstraße:
In direkter Nachbarschaft zum Senioren- und Pflegeheim „Georg Boock“ und zu unserem Betreuten Wohnen „Im Dichterviertel“ betreiben wir die Kindertagesstätte "SteigerBurg" in Erfurt mit der Betreuung von 64 Kinder, davon bis zu 12 Kinder zwischen 1 und 2 Jahren.

Pädagogisches Konzept der Kindertagesstätte "SteigerBurg"

Leitthema unseres innovativen Betreuungskonzeptes ist die Erziehung zum gesundheitsbewussten Leben. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und als Höhepunkt eine eigene Salzgrotte.

Das Team der „Kita SteigerBurg“ hat sich auf den Weg der Inklusion gemacht, d. h. alle Kinder können gleichberechtigt ihre individuellen Möglichkeiten und Begabungen ausschöpfen.

Zum 01.01.2013 übernahm der ASB Regionalverband Mittelthüringen darüber hinaus die Kindertagesstätte „Lauenburg“ in Isseroda, welche in einer alten Wäscherei untergebracht war. Im November 2017 konnte nun auch der Neubau der Kindertagesstätte übergeben werden. Hier können jetzt 55 Kinder betreut werden, darunter auch 12 Krippenkinder. Die Zeiten der Enge sind nun vorbei, denn jetzt können die Knirpse auf 450 Quadratmetern herumtollen, haben eigene Waschräume an den Gruppenräumen, Schlaf-Emporen unter dem Dach und einen großen Gemeinschaftsraum. Der angrenzende Garten mit Spielplatz lädt zur Bewegung an der frischen Luft ein. Mit der Zertifizierung zur „Bewegungsfreundlichen Kita“ wird auch in Isseroda die Erziehung zum gesundheitsbewussten Leben gefördert.